FAQ & Infos zur Onlinebuchung
Wir sind stetig bemüht, das Ameropa-Angebot und die Funktionen der Website so verständlich wie möglich zu halten. Trotzdem erreichen uns einige Fragen immer wieder. Entsprechende Antworten für die häufig gestellten Fragen finden Sie hier.
Aktuelle Informationen und FAQ zum COVID-19
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um Ihre bestehende Reise sowie aktuelle Regelungen zu Neubuchungen und Gutscheinen.
Unsere meist gestellten Fragen
1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Buchung über das Internet?
2. Ist ein Reiserücktritt/Stornierung möglich?
3. Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
4. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
5. Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
6. Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
7. Ist eine Umbuchung/Buchungsänderung/Ersatzteilnehmer möglich?
8. Was versteht man unter Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik und welche Züge können genutzt werden?
9. Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
10. Welche Gutscheine kann man bei Ameropa-Reisen einlösen? Gelten auch die Gutscheine der Deutschen Bahn?
2. Ist ein Reiserücktritt/Stornierung möglich?
3. Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
4. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
5. Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
6. Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
7. Ist eine Umbuchung/Buchungsänderung/Ersatzteilnehmer möglich?
8. Was versteht man unter Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik und welche Züge können genutzt werden?
9. Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
10. Welche Gutscheine kann man bei Ameropa-Reisen einlösen? Gelten auch die Gutscheine der Deutschen Bahn?
Buchung
Ist eine Umbuchung/Buchungsänderung/Ersatzteilnehmer möglich?
Können wir mit einer Gruppe die Ameropa-Reiseangebote/Bahntickets buchen?
Wie läuft die Buchung mit einem Kind unter 3 Jahren ab?
Wie kann ich herausfinden, ob die Buchung erfolgreich war?
Wie buche ich online eine Musicalreise?
Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Wie buche ich eine Bahn-Erlebnisreise?
Können wir mit einer Gruppe die Ameropa-Reiseangebote/Bahntickets buchen?
Wie läuft die Buchung mit einem Kind unter 3 Jahren ab?
Wie kann ich herausfinden, ob die Buchung erfolgreich war?
Wie buche ich online eine Musicalreise?
Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Wie buche ich eine Bahn-Erlebnisreise?
Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Buchung über das Internet?
Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
Ist meine Zahlung eingegangen?
Unterlagen
Wann erhalte ich die Reiseunterlagen? Was mache ich, wenn ich keine Reiseunterlagen bekommen habe?
Wo finde ich meine Versicherungsnummer?
Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?
Wo finde ich die allgemeinen Reisebedingungen?
Wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen?
Wo steht meine Vorgangs-/Rechnungsnummer und wie erkenne ich sie?
Wo finde ich meine Versicherungsnummer?
Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?
Wo finde ich die allgemeinen Reisebedingungen?
Wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen?
Wo steht meine Vorgangs-/Rechnungsnummer und wie erkenne ich sie?
Bahnfahrt
Was versteht man unter dem Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik und welche Züge können genutzt werden?
Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
Sind Anreisen ab unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Wie kann ich eine integrierte Sitzplatzreservierung vornehmen?
Können die Bahntarife bei Hin- und Rückfahrt kombiniert werden?
Wie kann ich meinen Bahncardrabatt anrechenen lassen?
Sind die Sitzplätze auf der Fahrkarte vermerkt?
Welche Züge dürfen genutzt werden?
Wie lange im Voraus kann ich die Fahrkarten buchen?
Kann ich mein gebuchtes Ameropa Online-Ticket in die DB Navigator App laden?
Gelten für die auf der Bahnseite vermittelten Ameropa Hotel+Bahn Angebote die gleichen Bedingungen der Deutschen Bahn?
Kann die Bahn Bonus Nummer auch noch nach Beendigung der Reise in die Buchung eingetragen werden?
Können wir die Fahrkarte vordatieren oder eine spätere Rückreise eingeben?
Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
Sind Anreisen ab unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Wie kann ich eine integrierte Sitzplatzreservierung vornehmen?
Können die Bahntarife bei Hin- und Rückfahrt kombiniert werden?
Wie kann ich meinen Bahncardrabatt anrechenen lassen?
Sind die Sitzplätze auf der Fahrkarte vermerkt?
Welche Züge dürfen genutzt werden?
Wie lange im Voraus kann ich die Fahrkarten buchen?
Kann ich mein gebuchtes Ameropa Online-Ticket in die DB Navigator App laden?
Gelten für die auf der Bahnseite vermittelten Ameropa Hotel+Bahn Angebote die gleichen Bedingungen der Deutschen Bahn?
Kann die Bahn Bonus Nummer auch noch nach Beendigung der Reise in die Buchung eingetragen werden?
Können wir die Fahrkarte vordatieren oder eine spätere Rückreise eingeben?