Regen Umwelt Naturschutz Nachhaltigkeit | © Pixabay/Thaliesin

Nachhaltigkeit personell besetzt

Hallo Eva,

... schön, dass du die Zeit für ein kurzes Interview gefunden hast. Kannst du in aller Kürze erklären, wer du bist und was du bei uns machst? 

Klar – sehr gerne sogar. Ich freue mich immer, wenn ich über das Thema Nachhaltigkeit sprechen darf. Ich habe im Oktober 2019 bei der Ameropa angefangen. Zunächst habe ich mich als direkte Ansprechpartnerin um alle Themen gekümmert, die rund um die Deutsche Bahn AG bei uns angefallen sind, bis ich seit Anfang 2022 einen Großteil meiner Zeit, für nachhaltige Themen aufwenden darf.

Gleichzeitig begeistern mich alle Themen rund um Change-Management und Transformations-Prozesse. Für mich gehen diese Schwerpunkte Hand in Hand mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Küste Berge Wanderer Umwelt Naturschutz Nachhaltigkeit | © Pixabay/nikolausbader

Eva

Frischluftabenteurerin

In der Eifel aufgewachsen, verbringt Eva gerne jede freie Minute draußen. Manchmal arbeitet Sie auch auf unserer Dachterrasse, um den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein. Sie erkundet gerne unbekannte Ecken – egal ob in der Nachbarschaft oder auf Reisen.

Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Was bedeutet für dich der Begriff Nachhaltigkeit? 

Das ist ein breit gefasstes Themenfeld. In der breiten öffentlichen Meinung ist der Begriff meist auf die Umwelt fokussiert. Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet, ruht auf drei Säulen: ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Es geht dabei also um viel mehr, was das Themenfeld so komplex macht.

Windmühlen Umwelt Naturschutz Nachhaltigkeit | © Pixabay/ELG21

Ein Wissensmosaik

Wie informierst du dich über dieses Themenfeld? 

Ich bin ein großer Podcast-Fan und höre in die unterschiedlichsten Themen rein. Eins der Themen ist Nachhaltigkeit. Dabei interessiere ich mich ganzheitlich für wissenschaftliche Ansätze, Ideen aus unterschiedlichen Industrien und finde es besonders spannend, Inspirationen oder Denkweisen von anderen Branchen mitzunehmen. Podcasts integrieren sich bei mir in den Alltag, denn bei einem Spaziergang, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen, lerne ich meist ein paar neue Dinge dazu. Zusätzlich sind wir als Ameropa Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Deutschen Reiseverbands. Ich bin als Vertreterin im Ausschuss für Nachhaltigkeit, wo wir uns mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz, Menschenrechte und soziale Verantwortung befassen. Das ist ein branchenweiter Austausch, in dem sich viele unterschiedliche Tourismusunternehmen engagieren. Gleichzeitig versuche ich möglichst viel zu lesen und tausche mich in unserem Netzwerk aus. Weiterbildung gehört für mich ebenfalls dazu. Das finde ich unerlässlich, um fundiert zu wissen und zu verstehen.

Wald Umwelt Naturschutz Nachhaltigkeit | © Pixabay/bertvthul

Nachhaltige Anreise ist ein Schlüssel

Wie kann ich nachhaltig reisen? 

Um nachhaltiger zu reisen ist die Anreise ein entscheidender Teil, denn welches Verkehrsmittel man nutzt, hat einen großen Einfluss. Wir legen daher den Fokus auf die Anreise mit der Bahn. Besonders auf dem europäischen Kontinent lässt es sich prima mit der Bahn anreisen. Zugegeben, an der einen oder anderen Stelle, dauert es vielleicht ein bisschen länger, doch nach einer Bahnreise hat man meistens spannende Geschichten im Gepäck. Dabei ist auch entscheidend, wie oft man reist und natürlich wohin. Vielen Unterkünften ist Nachhaltigkeit inzwischen sehr wichtig und es werden kleinere und größere Anstrengungen unternommen, die auf das große Ganze einzahlen.  

Ein wichtiger Punkt, mit dem wir uns zukünftig mehr beschäftigen möchten, sind zusätzliche Informationen bei der Reiseplanung anzugeben. Für Viele ist es schwierig einzuschätzen, wie überhaupt nachhaltig gereist werden kann. Das startet bereits bei der Reiseplanung. Dort möchten wir zukünftig relevante Informationen darüber geben, was nachhaltig bedeutet. Beispielsweise mit einer Kennzeichnung wie hoch der Fußabdruck einer Reise letztlich ist und wie sich dieser Abdruck vielleicht verändert, wenn man statt mit dem Auto, mit der Bahn anreist.

Umwelt Naturschutz Nachhaltigkeit | © Pixabay/AlexasFotos

Diese Blogartikel könnten Sie auch interessieren

Entdecken Sie nachhaltige Reiseerlebnisse mit uns

direkt online blättern

Nachhaltigreisen 2023/24

Angebote gültig bis Oktober 2024

Entdecken Sie die Welt auf umweltbewusste und verantwortungsvolle Weise. In unserem ersten "grünen Katalog" haben wir eine Vielzahl nachhaltiger Optionen sorgfältig für Sie zusammengestellt – von zertifizierten Hotels bis zu umweltfreundlichen Reisearten wie Bahn-Wandern oder Radreisen.

download als PDF herunterladen